Naturstein in der Küche

Foto Fotolia

Die Küche ist der Ort, in dem aus Naturprodukten kulinarische Genüsse werden. Eine Arbeitsplatte aus Naturstein ist die perfekte Plattform, um aus frischen gesunden Zutaten etwas ganz Besonderes zu kreieren.

Wer aus seiner Küche eine Oase des Genusses machen möchte, liegt mit einer Naturstein-Arbeitsplatte goldrichtig. Naturwerkstein ist schön, strapazierfähig und pflegeleicht.

 


Durch die eingefrästen Beckeneinläufe erübrigen sich Abtropfflächen aus anderen Materialien. So bekommt der Raum einen Ausdruck von Wertigkeit und Harmonie.

Es ist aber auch die Einzigartikeit des Steins, weshalb sich immer mehr Hobbyköchinnen und -köche zur Steinarbeitsplatte hingezogen fühlen. Denn jede Platte ist ein Unikat mit einer millionenalten Geschichte. Wer sich für Naturstein entscheidet, liebt seine natürliche Unverwechselbarkeit und  Unvollkommenheit. Sichtbare Poren und wechselnde Farbnuancen geben ihm die natürliche Ausstrahlung. Im Laufe der Jahre „patiniert“ die Arbeitsplatte, was bedeutet: im Vergleich zu anderen Materialien wird der Werkstoff Stein mit dem Alter immer ästhetischer und wertiger. Der Mensch geht mit seinen Gebrauchsspuren in die Geschichte des Steines ein.

Naturstein-Arbeitsplatten kaufen Sie am besten direkt beim Steinmetz. Er ist der Kenner dieser besonderen Materie und weiß, welcher Stein für den Einsatz als Küchenarbeitsplatte geeignet ist. Er ist auch der Experte in der Oberflächenbearbeitung und lässt nach Kundenwunsch den Stein heller oder dunkler erscheinen und schafft eine glatte oder eher raue Haptik. Letztere bietet den besonderen „Streicheleffekt“, ist durch die Oberflächenstruktur allerdings auch anfälliger und benötiget eine besondere Imprägnierung und Pflege. Der Steinmetz kümmert sich meist selbst um die gewissenhafte Imprägnierung und achtet hierbei auf die ökologische Unbedenklichkeit. So ist er gesichert und auf ewig gewahrt: der natürliche Genuss aus der Natur.